KOKKARI

 

SAMOS

Stadtplan / Flughafen Athen / Devisen / Fähren / Unterkunft / Photos / Manos Waldbrand 2000 / Links / Popi / Wetter / Anreise / Kokkari-Forum / Mopettz /Autos / Surfen / Surfer / Klima / Tourenvorschläge / Hotelverzeichnis / Lage wichtiger HotelsBusfahrplan  / Service  / Feuerwehr Kokkari / Plan Samos / Webmeister / HOME /
Telefonische Infos: 0049-521-67942 (FN) oder 0049 170 3868845 (Handy);  eMail-Adresse: brockmeyer@t-online.de 
NEU!!!!
Gästebuch

Herzlich willkommen in Kokkari auf Samos!
Das Ambelos-Gebirge mit seinen bis zu 1200m-hohen Gipfeln im Rücken, umgeben von herrlichen Stränden und sanften, fruchtbaren Hügeln, liegt an einem der schönsten Naturhäfen Griechenlands das ehemalige Fischerdorf Kokkari!

 

Die freiwillige Feuerwehr von Kokkari

Feuerwehrgelände


Am 2.April dieses Jahres hatte ich die Gelegenheit das Gelände der neu gegründeten Feuerwehr zu besichtigen. Dabei
konnte ich mich von der Funktionstüchtigkeit ebenso wie von dem tadellosen äußeren Zustand der Ausrüstung überzeugen. Innerhalb von nur 2 Jahren ist es gelungen, quasi aus dem Nichts eine wohlorganisierte, gut ausgerüstete und ernst zu nehmende Feuerwehrtruppe aufzubauen.
Das konnte nur gelingen, weil:
1. ca. 140 Bürger von Kokkari bereit waren, unentgeltlich Hunderte von Arbeitsstunden in die Reparatur und die Pflege der Ausrüstung sowie in die Errichtung der Gebäude zu investieren,
2. mehrere Feuerwehren aus Deutschland bereit waren, dafür zu sorgen, dass nicht mehr benötigtes aber noch funktionstüchtiges Ausrüstungsmaterial nach Kokkari transportiert wurde,
3. inzwischen auch die staatlichen Stellen die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren erkannt haben und bereit sind finanzielle Hilfe zu leisten,

 

 

 

 

 


Diesel betriebene Pumpe

 

Tätigkeiten/Aufgaben

1. Brandbekämpfung (insbesondere im Sommer 2000)




2. Hilfe bei Überschwemmungen (November 2001)





3. Hilfe bei der Versorgung eingeschneiter Bergdörfer (Winter 2001/2002)




4. Bergung von Unfallfahrzeugen


5. Feuerwache (3 Personen im Sommer im Schichtwechsel rund um die Uhr im Einsatz) 


6. Hilfe bei der Wiederaufforstung nach Waldbränden

7./8./9./
...

Projekte/Spendenaufruf

Um insbesondere die Effizienz der Feuerwache sowie ein schnelleres Eingreifen bei ausbrechenden Feuern zu ermöglichen, wird dringend ein kleineres Allradfahrzeug benötigt. Ich bin gebeten worden, auch an dieser Stelle noch einmal Privatpersonen oder auch Feuerwehren in Deutschland zu bitten, einen nicht mehr benötigten und noch halbwegs funktionstüchtigen Jeep (o. ä.) sowie darüber hinaus noch andere Ausrüstungsgegenstände ("...wir nehmen alles, was sie wegwerfen würden..." (G. Kritikos)) zu Spenden zur Verfügung zu stellen. Für den Transport nach Samos ist gesorgt!
Als Kontaktadresse bitte ich interessierte Personen, sich per eMail, Fax oder telefonisch an mich zu wenden (s.o.).